Schwerpunkte: 


Öffentliche Halbtagesschule

Frühdienst-Angebot von 07.15 -07.45 Uhr

Private oder öffentliche Horte in der nahen Schulumgebung

Regulärer Unterricht bis 12.00 oder 13.00 Uhr

Neuer Lehrplan ab der 1. Klasse und Notenzeugnisse, so wie in anderen Schule auch

Alternative Beurteilung bis zum Halbjahr der 2. Klasse möglich, je nach Abstimmung im Klassenforum

2 Schulgebäude mit jeweils einem Schulhof und jeweils einem Turnsaal

Schulbibliothek, Werkräume, Forscherwerkstatt, Deutsch-Förderklasse und Kinderküche vorhanden


Montessori-Pädagogik

Im Zentrum des Lernens stehen Begriffe wie:

Ordnung, Stille, Regeln, Konzentration, kreatives Lernen, eigene Wahl, eigene Motivation, Wohlfühlen, gemeinsames Reflektieren der Freiarbeit, ....  

Das Kind wird zum Baumeister seines Selbst, indem es seine Stärken und eventuell auch seine Schwächen kennen lernt. Je nach seiner Begabung versuchen die Lehrer*innen 

dem Kind das passende Lernmaterial beim Lernen anzubieten, oder es wählt selbst, weil es sich schon gut kennt und weiß, was es kann oder können möchte.

Die Lehrpersonen begleiten das Kind beim Lernen und unterstützen es dabei, möglichst selbst die Lerninhalte zu üben, nach dem Motto:„Hilf mir, es selbst zu tun“.

Die Lehrerin/Der Lehrer unterstützt die Entwicklung des Kindes durch die "vorbereitete Umgebung", da alle unsere Klassen vom Montessori-Verein-Aspern mit wertvollen Lernmaterialien ausgestattet werden und die Kinder somit aus einem breiten Angebot wählen können.


Montessori-Orientiertheit bedeutet, dass...

... Kinder verschiedene Unterrichtsmethoden kennen. In vielen Stunden lernen die Kinder auch Gleiches zur selben Zeit und die Lehrpersonen überprüfen Gelerntes, genauso wie in                             anderen Schulen auch. Freiarbeit nach Montessori findet nicht den ganzen Tag und täglich statt, dennoch vermehrt.

... Schüler*innen durch das Lernen mit besonderen Lern-Materialien die Sprache Deutsch, Mathematik und andere Unterrichtsfächer leichter "be-greifen" und verstehen.

... Kinder miteinander zu tun haben (nicht nur in Pausen) und ihre sozialen Kompetenzen beim gemeinsamen Lernen trainieren.

... Kinder den Lernort ändern können , indem sie den Sitzplatz verlassen dürfen, um im Aufsichtsbereich der Lehrpersonen auf Lernteppichen oder

   an Gruppentischen zu arbeiten. 

... Kinder aufeinander Rücksicht nehmen, Ordnung halten, Regeln einhalten und in Stille konzentriert lernen.

... die Lehrer*innen die Pausen individuell gestalten. Es gibt vormittags keine Pausen-Glocken. 


Integrationsklassen in der Expositur

Unsere Schule hat zusätzlich zu den 12 Regelklassen auch 5 Integrationsklassen. In jeder Integrationsklasse sind eine VS-Lehrerin als auch 

ein/e Sonderschullehrer/in tätig. Es gibt in den Integrationsklassen keine zusätzlichen Assistenzen oder Hilfskräfte.
Lehrpersonen haben keine zusätzliche Ausbildung für den Bereich Autismus-Spektrum.
Es gibt keine "Kleinklassen". In jeder Integrationsklasse sind genauso 20-25 Kinder und mehrere Integrationskinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen.


Gelebte Praxis:

Achtsamer Umgang miteinander und vorgelebte Teamarbeit lassen Integration als gelebte Vielfalt erkennen.

Therapieangebote während des Unterrichts umfassen das wöchentliche heiltherapeutische Voltigieren und/oder eine physiotherapeutische Unterstützung.

Durch den Trainer des Motorik-Teams werden ausgewählte therapeutische Materialien in der physiotherapeutischen Einheit im Bewegungsraum eingesetzt.


Leonardino Schwerpunktklasse auf der jetzigen 3. Schulstufe

Alles Technik!
Um das Thema Naturwissenschaften & Technik in den Volksschulen nachhaltig zu verankern, wurden im Schuljahr 2014/15 an vier Wiener Volksschulen Schwerpunktklassen eröffnet.
Wir freuen uns sehr, eine dieser Leonardino Schwerpunktklassen mit Schülerinnen und Schüler der 3D an unserem Schulstandort zu führen.

Den Schülerinnen und Schülern der 3D werden im Rahmen von einer zusätzlichen Wochenstunde vermehrtes Forschen und Experimentieren zu den Themenbereichen  "Strom bzw. Magnetismus" angeboten. In regelmäßigen Abständen werden technische oder naturwissenschaftliche Einrichtungen besucht, "Forscherberichte" im Forscherheft verfasst und die Begeisterung und Motivation für naturwissenschaftliche Themen geweckt.


Forscherwerkstatt

Natur-wissen-schaffen durch Ausprobieren, Staunen, Deuten und Sammeln von Erfahrungen 

  • ausgestatteter Raum für naturwissenschaftliches Forschen in der Grundschule
  • vorbereitete Versuche aus den Bereichen Physik, Chemie, Technik und Mechanik sind in Versuchsboxen zusammengestellt
  • kindliche Neugier sowie Lust am eigenständigen Experimentieren erhält einen fixen Platz im Unterricht
  • Im „Forscherrat“ präsentieren die Schüler*innen ihre Versuchsergebnisse und suchen nach Erklärungsmodellen 


Vorschulstufe in der Vorschulklasse

Die ersten Schritte eines Kindes im System Schule sollen von Freude über die Aufnahme in eine neue Gemeinschaft geprägt sein.

Die Schulreife und die Bereitschaft, sich mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen auseinander zu setzen, sind bei den Schulneulingen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Deshalb wird an unserer Schule eine Vorschulklasse angeboten. Diese Vorschulklasse wird nicht als Integrationsklasse geführt.


Schuleinschreibung

Für die Schulreifefeststellung im Februar nehmen wir uns ausreichend Zeit. Die vorschulischen Fähigkeiten werden dabei spielerisch entdeckt und im

Anschluss erfolgt ein Gespräch mit den Eltern, um zu entscheiden, ob das Kind schulreif für eine 1. Klasse ist, oder ob es noch Zeit braucht in der Vorschulklasse.


Leseförderung

  • in der Löwenbibliothek unserer Schule
  • jährlich bei einer Buchausstellung
  • durch einen Bücherflohmarkt
  • durch Lesefrühstück, Leserätsel, Lesewanderungen, Lesestationen, Dichterlesungen, Lesepatenschaften (1./4. Klassen), Lesekisten, Besuch der Lesestadt, Bibliotheksbesuchen, ...
  • mit Lesepatinnen/Lesepaten in vielen Klassen, die mit den Kindern individuelles Lesetraining bewältigen, vorlesen oder sich vorlesen lassen, sowie das Antolin-Leseprogramm bearbeiten,...
  • im Leseclub mit zahlreichen Lesematerialien als besondere Leseförderung zur Steigerung der Lesekompetenz
  • beim Lesen im Garten
  • durch den jährlichen Bücherworkshop: Kinder können 2 Leseangebote an diesem Tag nutzen
  • während der Lesenächte
  • durch ein erhöhtes Merkmal auf das Lesenlernen ab der 1. Klasse, damit in der Freiarbeit selbständig die Lernaufgaben sinnvoll erlesen werden können


Computerunterstütztes Lernen

Computerkenntnisse sind für die Generation unserer Kinder ebenso wichtig wie das 1x1.
Der sachgemäße, zum Wissenserwerb nutzbare Einsatz des PCs, ist daher bereits in der Volksschule ein weiterer Schwerpunkt im Unterricht von heute.

Übungsprogramme für Deutsch und Mathematik, Internet-Recherchen, Referate schreiben, Gestalten mit Word, Paint und Corel Draw,… sind Fertigkeiten, die „unsere“ Kinder im Unterricht lernen.

In Zukunft würden wir gerne in jeder Klasse der Grundstufe 2 jeweils 3-4 I-Pads in der Freiarbeit integrieren.


Englisch

Ab der 1. Klasse seit dem Schuljahr 2023/24 fließt Englisch noch mehr im Unterricht mit ein. 

Ein Englischlehrer MMS Eibengasse vertieft das englische Wissen mit unseren 4. Klassen und bereitet die Kinder zusätzlich auf die weiterführende Schule, 1x monatlich, vor.

Nach Oben

 

Förderkonzept der Löwenschule Aspern:

 


  • Wahrnehmen von Begabungen (z.B. sprachlich, mathematisch, sportlich, künstlerisch, musisch, sozial) durch Beobachtung
  • Förderung durch individuelle Angebote in der Freiarbeit


Förderung von lernschwächeren Kindern

  • Integrative Unterstützung durch die Stützlehrerin
    Durch zusätzliche Übung und nochmalige Erklärungen sollen Lernblockaden möglichst früh erkannt und bereits im Anfangsstadium abgebaut werden.
    In einzelnen Einheiten wird Unterstützung bei der Umsetzung und Übung neuer Unterrichtsinhalte geboten.
  • Förderunterricht
    Im Anschluss an den Unterricht werden Kinder der gleichen Schulstufe in eine Kleingruppe zusammengefasst, um eine zusätzliche Übungschance zu erhalten.
  • Externe Beratung                                                                                                                                                                                                                                               In einer festgelegten Stunde pro Woche berät eine Lehrerin das Kind oder/und auch dessen Eltern, wie das Lernen besser gelingen könnte.
  • Lernclub
    Schülerinnen und Schüler mit einer Hochbegabung können in einer Kleingruppe besonders herausfordernde Aufgaben lösen.
  • Deutsch-Klasse bzw. Deutsch-Kurs                                                                                                        
  • Hier erlernen Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache in Kleingruppen die deutsche Unterrichtssprache.
  • Sprachheilkurs
    finden in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen der Wiener Sprachheilschule statt, die nach Bedarf Einzelstunden am Standort anbieten.


 Zusätzliche Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen am Nachmittag

 

  • Sensorische Integration
    „Sensorische Integration ist der Prozess des Ordnens und Verarbeitens sinnlicher Eindrücke, sodass das Gehirn eine brauchbare Körperreaktion und ebenso sinnvolle Wahrnehmung, Gefühlsreaktion und Gedanken erzeugen kann. Die sensorische Integration sortiert, ordnet und vereint Eindrücke des Individuums zu einer vollständigen und umfassenden Hirnfunktion.“
    (Jean Ayres, Bausteine der frühkindlichen Entwicklung)
    Schwerpunktmäßig nehmen 6-8 Kindern mit besonderen Bedürfnissen an einer Bewegungsstunde im Sinne der sensorischen Integration teil. (kostenpflichtig und am Nachmittag)
  • Motopädagogik
    wird ebenfalls als Kurs an unserer Schule am Nachmittag angeboten. Das Ziel der Motopädagogik ist der Aufbau von Handlungskompetenzen der Schüler/innen in den Bereichen:
    - Körpererfahrung (sich und den eigenen Körper wahrnehmen und bewegen)
    Materialerfahrung (Material bewegen, verändern und kombinieren)
    Sozialerfahrung (Informationen über sich und seine Beziehungen zum sozialen Umfeld verstehen, verarbeiten, kommunizieren und interagieren).
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