ELTERNVEREIN

der Volksschule 1220 Wien Oberdorfstr. 2 & Langobardenstrasse 178

ZVR: 688583836

Mitglieder im Elternverein sind alle Eltern der Schulkinder unserer Schule, die den Mitgliedsbeitrag des aktuellen Schuljahres beglichen haben.

Gestalten Sie die schulische Laufbahn Ihres Kindes selber mit!

Wir freuen uns über jeden, der Mitreden, Mitgestalten und Mithelfen will.

Der Elternausschuss wird in der Hauptversammlung und der Konstituierenden Sitzung am Beginn des Schuljahres gebildet. Mitglieder im Elternausschuss sind

• alle in den jeweiligen Klassenforen gewählten ElternvertreterInnen und deren StellvertreterInnen sowie
  • interessierte Eltern, welche sich in der Generalversammlung für die Mitarbeit im Elternausschuss melden und mit einfacher Mehrheit aller in der Generalversammlung anwesenden Eltern gewählt werden.

Die Aufgaben des Elternvereins werden ausschließlich freiwillig, unentgeltlich und ehrenamtlich wahrgenommen.

Nähere Informationen finden Sie unter LandesElternVerband Wien (LEVW).

Unser Elternverein setzt sich dafür ein, dass unseren Kindern an unserer Schule ein überdurchschnittliches Angebot an Förder- und Entfaltungsmöglichkeiten geboten wird. Häufig reicht nämlich das staatliche Budget bei der Umsetzung von Projekten und schuleigenen Initiativen zur Finanzierung nicht aus. Hier setzt der Elternverein an und unterstützt das LeherInnenteam bei der Umsetzung von Projekten für unsere Kinder.

Folgende Aktivitäten und Projekte unterstützt der Elternverein regelmäßig:

• Erhaltung und Erweiterung unserer einzigartigen Forscherwerkstatt.
  • Finanzielle Unterstützung unserer Schulbibliothek.
  • Finanzielle Unterstützung der Projektwochen der 3. und 4. Klassen sowie Zuschuss für bedürftige Familien (siehe weiter unten).
  • Organisation von Elternfachvorträgen für interessierte Eltern und Obsorgeberechtigte.
  • Beschaffung von Softwarelizenzen für Pädagoginnen und Pädagogen sowie zusätzliche Arbeits- und Unterrichtsmaterialien, die vom Schulträger nicht geboten werden.
  • Anschaffung zusätzlicher Turn- und Spielgeräte.
  • Kooperation und Kommunikation zwischen Schulleitung, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen.

Außerdem organisiert der Elternverein

• zu Weihnachten den gemeinsamen Weihnachtspunsch für alle Kinder an der Löwenschule.
  • die einmal im Schuljahr für alle Klassen stattfindende gesunde Jause.
  • das Schulfest am Ende des Schuljahres.

Unterstützung für finanziell bedürftige Familien für Projektwochen
Bitte beachten Sie, dass es zwei unabhängig voneinander bestehende Unterstützungsmöglichkeiten gibt: Einerseits von Seiten der Bildungsdirektion (die an strengere Fristen gebunden ist als jene vom Elternverein) und andererseits zusätzlich über den Elternverein.

Die Anspruchsvoraussetzungen bei der Stadt Wien finden Sie unter  https://www.bildung-wien.gv.at/service/foerderungen-und-beihilfen/Sch-ler-innenunterst-tzung-Land.html .

Hinsichtlich einer allfälligen Unterstützung von Seiten des Elternvereins können Sie sich gerne an die Vorsitzende des Elternvereins wenden.

Unterschied Elternverein – MontessoriVereinAspern (MVA)

Der MVA ist Verein nach Vereinsgesetz, der an der Löwenschule gegründet wurde, um den Bereich der Montessori-orientierten Pädagogik abzudecken.

Der Elternverein ist ein im Schulunterrichtsgesetz vorgesehenes Institut, der sich an alle Kinder richtet und alle Kinder unserer Schule umfasst.

Ausstatter

Der Elternverein freut sich, dass die B2B Facility & More GmbH eine Reihe von T-Shirts, etc mit unserem Schullogo anbietet.
Sie können die Artikel unter folgendem Link bestellen:  https://bekleidung.b2b.co.at/products/Lowenschule-c160418517

Die bestellte Ware wird wahlweise in die Schule oder nach Hause geliefert.
Bei Wünschen, Beschwerden, Anregungen kontaktieren Sie bitte direkt
Herrn